Der KV

(Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine)

Der »Kartellverband« (kurz: KV) ist ein bundesweiter Zusammenschluß von nichtfarbentragenden, nichtschlagenden, katholischen Studentenkorporationen mit z.Zt. ca. 16.000 Angehörigen in etwa 80 Mitgliedsvereinen. Der KV ist an fast jedem deutschen Universitätsstandort mit einem oder mehreren Mitgliedsvereinen vertreten. Der Verband als solcher – und somit auch seine Mitgliedsvereine und deren Angehörige – hat sich den drei Prinzipien ReligioScientia und Amicitia verpflichtet.Dies gilt selbstverständlich auch für uns, den Ortszirkel „Bundestag“ im Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine.

Religio

(Religion)

Wir leben miteinander aus dem Glauben an Christus und engagieren uns diesem Glauben entsprechend in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Der KV versteht sich als eine auf katholischem Glauben gegründete und aus diesem hervorgehende Gemeinschaft. Dieses erste Prinzip verbindet uns KVer über Generationen, Fachbereiche und Berufsgruppen und bildet das Fundament für unser gemeinsames Bemühen um Wissenschaft und Freundschaft.

nach oben

Scientia

(Wissenschaft)

Als Gemeinschaft von Studenten und Absolventen aller Fachbereiche fördert der KV den Dialog zwischen den Fakultäten und den Blick über das eigene Fach hinaus. Unsere Gemeinschaft ermöglicht dem Einzelnen so eine breite Bildung im Sinne echterUniversitas und die weltanschauliche und fachliche Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

nach oben

Amicitia

(Freundschaft)

Der KV bietet seinen Mitgliedern im akademischen Umfeld eine wertorientierte Gemeinschaft. Hier kann jeder seine individuellen Fähigkeiten zum Nutzen der Gemeinschaft einbringen und weiterentwickeln, wird gefordert und gefördert. In den Kartellvereinen werden studentische Traditionen gepflegt, wird gemeinsam studiert, diskutiert und gefeiert. Wer als Student KVer wird, tritt einem Lebensbund bei: über das Studium hinaus bleibt er Mitglied seines Vereines und unseres Verbandes. So entsteht bundes- und kartellbrüderliche Freundschaft zwischen den Generationen, die sich im gegenseitigen „Du“ ausdrückt, und das ganze Leben lang hält. Nach dem Studium findet der KVer im Ortszirkel an seinem Wohnort eine Gemeinschaft von Akademikern, die unsere Ideen weiter pflegt: Religion, Wissenschaft und Freundschaft.(Auszug aus der Homepage des Kartellverbandes)